70 Stunden mit dem Bus durch Kanada – Tag 4

Logbuch einer 4800 km langen Reise quer durch den amerikanischen Kontinent

Geschrieben am 16. Oktober 2013 von
Unser Ziel - Vancouver

Unser Ziel – Vancouver

Wir haben es fast geschafft. Am Ende der dritten Nacht sollten wir nach 4800 km in Vancouver ankommen. Bisher waren die Nächte nicht so aufregend – bisher!


Dienstag, 2.45 Uhr ⇨ 1.45 Uhr, Kamloops, British Columbia, Stunden im Bus: 63

Mitten in der Nacht reißt uns der Busfahrer aus dem Schlaf. Wir machen Pause und der Bus wird gesäubert, also müssen alle aussteigen. Das gleiche Spiel haben wir tagsüber schon ein paar Mal mitgemacht, aber um drei Uhr morgens? Verschlafen tappen wir aus dem Bus. Dann sitzen wir in der Wartehalle und warten, dass uns der Bus wieder einlädt und wir weiterfahren. Immerhin können wir unsere Uhren das letzte Mal umstellen. Jetzt sind wir schon in der gleichen Zeitzone wie Vancouver.


Dienstag, 3.00 Uhr, Kamloops, British Columbia

Nach einer Stunde und fünfzehn Minuten in der Wartehalle geht unsere Fahrt weiter. Jetzt wird weiter geschlafen!


Dienstag, 6.10 Uhr, Langley, British Columbia, Stunden im Bus: 67

Stress im Bus! Ein Fahrgast und der Busfahrer geraten aneinander. Es geht um eine nicht gewährte Raucherpause und nun schreien sich beide an. Busfahrer:„Ich habe kein Problem mit dir, aber du mit mir, oder warum machst du mich von der Seite an!“. Fahrgast: „Nein, ich habe kein Problem mit dir, aber du mit mir, oder warum wolltest du ohne mich weiter fahren!“. Die Situation schaukelt sich immer weiter hoch. Als der Busfahrer seine letzte Karte ausspielt und mit der Polizei droht gibt der Fahrgast nach, schimpft aber leise weiter auf seinem Platz, der sich natürlich direkt neben unserem befindet. Auch während der Weiterfahrt liefern sich die beiden immer wieder wilde Wortgefechte. Wir wussten gar nicht, wie viele Schimpfwörter man in einen Satz einbauen kann.


Dienstag, 7.00 Uhr, Coquitlam, British Columbia, Stunden im Bus: 68

Der schimpfende Fahrgast ist vorzeitig ausgestiegen. Auch vor dem Bus ging das Geschreie weiter. Der Fahrgast wurde immer ungehaltener und als er sein Gepäck nicht bekommt (die Busfahrer öffnen grundsätzlich nicht die Gepäckklappen, bevor man am Ziel ist), drohte die ganz Situation zu eskalieren. Zum Glück verschwindet der Fahrgast dann aber und wir können förmlich hören, wie der ganze Bus aufatmet!


Dienstag, 7.25 Uhr, Vancouver, British Columbia, Stunden im Bus: 69*

Wir sind in Vanvouver angekommen

Wir sind in Vanvouver angekommen

Wir sind da! Eine Stunde zu früh fährt der Bus in die Greyhound-Station in Vancouver ein. Schon wird unser Gepäck ausgeladen und natürlich sind unsere Fahrräder nicht mit dabei.
Erst am Nachmittag werden sie mit einem anderen Bus ankommen und wir sollen morgen noch einmal wiederkommen, um sie abzuholen. Das passt uns sehr gut, denn wir haben auch so schon genug Gepäck zu schleppen. Wir hätten sie sowieso nicht von der Busstation mitnehmen können, weil gerade Berufsverkehr ist und Fahrräder im Skytrain (Hochbahn von Vancouver) zu diesen Zeiten verboten sind.


Dienstag, 12.25 Uhr, Vancouver, British Columbia

Als wir in unserer neuen Unterkunft ankommen, legen wir uns nur kurz auf das Bett, um zu entspannen … Als wir vier Stunden später aufwachen realisieren wir erstmal, wie müde wir eigentlich waren.


Am nächsten Tag holen wir unsere Fahrräder von der Busstation ab. Die Kartons haben ordentlich gelitten, aber die Rädern sind bis auf ein paar neue Kratzer heil geblieben. Mit ihnen als letzte Stücke unseres Gepäcks sind wir komplett in Vancouver angekommen. Auf einer Bank im Park genießen wir bei einem Stück Kirschkuchen den Ausblick auf die Skyline von Vancouver und lassen unsere Reise quer durch den Kontinent noch einmal Revue passieren.

* Wir waren vom Samstag 12.00 Uhr bis Dienstag 7.25 Uhr unterwegs. Mit den drei Stunden Zeitverschiebung sind das genau 69 h und 25 min.