Monatliches Archiv: Januar 2013

Die richtige Würze

Als wir das erste Mal in den hiesigen Supermarkt gingen, freuten wir uns, dort saure Gurken zu entdecken und kauften gleich ein Glas ein. Zu Hause entdeckten wir dann, dass es Dill-Gurken waren, ein Gewürz, das zumindest, wenn es eine Speise dominiert, nicht meine Zustimmung findet. Also durfte Albrecht die Gurken alleine essen.

Heiße Luft

Eine Eigenheit, an die wir uns bisher nicht gewöhnen konnten, ist das Heizsystem in Kanada. In den neueren Wohnungen kann wohl die Heizung individuell eingestellt werden, aber in den beiden Häusern, in denen wir bisher gewohnt haben, war die sie zentral geregelt.

Unser kanadisches Zuhause

Nachdem Albrecht die Zusage von seinem neuen Arbeitgeber bekommen hat, sehen wir uns auch nach einer neuen Wohnung um. Gleich das erste Zimmer ist ein Volltreffer. Zwar wird es noch von einem Chinesen bewohnt, der bei unserer Besichtigung von dem Vermieter aus dem Bett geklopft wird und sich hinter der Tür versteckt, aber dies sei … Weiterlesen »

Hauptstadt Ottawa

Natürlich hat Ottawa noch mehr zu bieten außer Schnee und Kälte (siehe letzter Artikel). Zum Beispiel hat sich die kleine aber feine Hauptstadt dieses riesigen Landes die Bildung ihrer Besucher auf die Fahnen geschrieben. Im Parlamentsgebäude, das vom Stil her an den Westminster-Palast in London erinnert, nehmen wir an einer kostenlosen Führung teil und lernen … Weiterlesen »

Es schneit!…In Ottawa

Wenn wir in Deutschland von unserem Reiseziel Kanada erzählten, hieß es immer wieder, wir sollten uns warme Sachen mitnehmen, damit wir den harten Winter dort überstehen. Wir stellten uns also auf kalte Temperaturen ein und freuten uns auf den Wintersport.