Die richtige Würze

Geschrieben am 28. Januar 2013 von

Als wir das erste Mal in den hiesigen Supermarkt gingen, freuten wir uns, dort saure Gurken zu entdecken und kauften gleich ein Glas ein. Zu Hause entdeckten wir dann, dass es Dill-Gurken waren, ein Gewürz, das zumindest, wenn es eine Speise dominiert, nicht meine Zustimmung findet. Also durfte Albrecht die Gurken alleine essen.

Wir hielten das ganze für ein Versehen, weil wir nicht richtig gelesen hatten, aber als ich das nächste Mal vor dem Regal mit den Gurken stand, merkte ich, dass eigentlich alle regulären Gläser mit Dill-Gurken gefüllt waren. Manche enthielten zusätzlich Knoblauch, andere versprachen koschere Dill-Gurken, aber „Gewürzgurken“ konnte ich nirgends entdecken. Also probierte ich es mit Frühstücks-Gurkenscheiben. Diese waren zwar nicht mit Dill gewürzt, dafür aber mit jeder Menge Zucker. Sie waren also nicht mehr sauer sondern süß. Nachdem wir es dann noch einmal mit Silberzwiebeln probiert hatten, die genau so süß waren, ließen wir die ganze Sache erst einmal auf sich beruhen und kauften andere Lebensmittel.

Nun erwähnte aber Albrecht eine Woche vor seinem Geburtstag, wie gern er mal wieder Fleischsalat essen würde. Natürlich nahm ich die Idee auf und beschloss, ihm zu seinem Geburtstag eine ganze Dose davon zu schenken. Da Fleischsalat aber eine sehr deutsche Angelegenheit ist (Kommentar eines Mitbewohners: „Salat mit Fleisch? Das ist doch ein Widerspruch in sich.“), gibt es ihn hier nicht zu kaufen. Zum Glück hat das Internet jede Menge Ideen, wie man sich selbst seinen Fleischsalat zusammen mixen kann:

1. Mayonnaise – die gibt es hier en masse
2. Eine passende Wurst – auch diese war nicht allzu schwer zu finden
3. Gewürzgurken – Was ist ein Fleischsalat ohne Gurken?

Also nahm ich die vorherigen Versuche wieder auf und kaufte diesmal koschere saure Gurken aus dem Kühlregal …

Koschere Gurken

Koschere Gurken

Polnische Gurken

Polnische Gurken

… Sie waren salzig!!! Der nächste und letzte Versuch mit polnischen Gurken hatte eben so wenig Erfolg und so beschloss ich, mir meine eigenen Gewürzgurken einzulegen. Auch hierfür hält das Internet ausreichend Rezepte bereit und so machte ich mich mit Weinessig, Zwiebeln und Senfkörnern ans Werk. Obwohl die Gurken nur vier Tage eingelegt waren, kamen sie geschmacklich deutlich näher an deutsche Gewürzgurken heran, als die Supermarkt-Ware.

Am Ende konnte sich Albrecht an seinem Geburtstag über eine Dose mit leckerem Fleischsalat freuen und die zwei Gläser mit koscheren und polnischen Gurken im Kühlschrank werden wir wohl auch noch irgendwie aufbrauchen.

Einen Kommentar zu Die richtige Würze

  1. Thorsten u.Andrea

    Guten Appetit,
    und fiel Spaß mit euren koscheren u. polnischen Gurken ;-).Beim nächsten Gang zu REWE werde ich mal fest an euch denken.

    lg Th & A