70 Stunden mit dem Bus durch Kanada – Tag 3

Logbuch einer 4800 km langen Reise quer durch den amerikanischen Kontinent

Geschrieben am 10. Oktober 2013 von

Wir sitzen bereits seit eineinhalb Tagen und zwei Nächten im Bus und haben schon die Hälfte der Strecke geschafft. Von Toronto aus, sind wir vorbei an den großen Seen, inzwischen bis mitten in die großen Ebenen gefahren. Am Ende dieses Tages soll uns der Bus bis zu den Rocky Mountains bringen.


Montag, 8.45 Uhr ⇨ 7.45 Uhr, Regina, Saskatchewan, Stunden im Bus: 44

Zieht da eine Stadt um?

Zieht da eine Stadt um?

Als wir aufwachen, stimmen unsere Uhren nicht mehr mit der Busuhr überein. In der Nacht müssen wir wohl wieder eine Zeitzonengrenze überquert haben. Nach einer ausgiebigen Morgenpause auf dem Busbahnhof in Regina, geht es weiter in Richtung Westen. Wir überholen mehrere Häuser, die auf Trucks auf dem Highway herum fahren. Zieht da eine Stadt um?


Montag, 13.35 Uhr, Walsh Junction, Alberta, Stunden im Bus: 50

Immer noch endlose Felder, soweit das Auge reicht. Und dahinter, die schwarzen Punkte, sind das Bisons? Wohl eher doch nur gewöhnliche Rinder.
Gerade hat uns der Busfahrer mitgeteilt, dass wir in Calgary, der nächsten großen Stadt, umsteigen müssen und nur fünf Minuten Zeit dafür haben. Komisch, laut unserem Plan sollte dieser Bus eigentlich bis Vancouver durchfahren. Und fünf Minuten ist schon ganz schön straff. Hoffentlich geht mit dem restlichen Gepäck, das sich unten im Bus befindet, alles klar.


Montag, 14.05 Uhr, Irgendwo in Alberta, Stunden im Bus: 51

Ein Unwetter zieht an. Blitze zucken, Regen prasselt auf das Dach, dicke Hagelkörner schlagen krachend gegen die Frontscheibe. Am Straßenrand stehen viele Autos mit Warnblinklicht und warten ab. Nicht so unser Bus, er rollt unaufhaltsam weiter gen Westen – Hoffentlich weiß der Busfahrer, was die Fensterscheiben aushalten.


Montag, 19.15 Uhr, Calgary, Alberta, Stunden im Bus: 56

Nach stundenlanger Fahrt durch Felder und Weiden tauchen plötzlich Häuser auf, eine Ampel steht an einer Kreuzung, der Verkehr wird dichter und dann sind wir in Calgary.
Der Bus hat einige Minuten heraus gefahren und so haben wir statt fünf Minuten, immerhin zehn Minuten Zeit zum Umsteigen. Also schnappen wir uns unser Handepäck und gehen zu Ausgang 11, wie uns der Busfahrer gesagt hat. Dort hängt tatsächlich auch ein Schild mit der Aufschrift “Vancouver”, bloß alle Leute warten an Bussteig 10. Also fragen wir nach und erfahren, dass der Bus wirklich an Steig 10 abfährt.
Fehlt nur noch unser Aufgabegepäck, das nach Auskunft des Busfahrers für uns umgeladen wird. Wir halten fleißig Ausschau. Auf einmal sehen wir unser Gepäck, wie es in den Bus nebenan eingeladen wird. Sofort steigt Albrecht aus und fragt einmal nach. Es stellt sich heraus, dass beide Busse nach Vancouver fahren sollen, und wir bei einer späteren Pause das Gepäck von dem einen Bus in den anderen umladen könnten. Das kommt uns alles sehr suspekt vor und wir bestehen darauf, dass unsere Rucksäcke im gleichen Bus fahren wie wir. Es gibt eine kleine Diskussion und nach einigem hin und her darf Albrecht die Gepäckstücke ausnahmsweise jetzt schon in den richtigen Bus tragen. Unsere Fahrräder haben wir nicht gesehen und hoffen einfach mal, dass sie früher oder später in Vancouver ankommen werden.


Montag, 19.20 Uhr, Kurz nach Calgary, Alberta, Stunden im Bus: 56

Rocky Mountains tauchen auf!

Majestätisch ragen die Gipfel der Rocky Mountains in den Himmel!

Die Rockys Mountains tauchen am Horizont auf, das erste Zeichen, dass wir uns der Westküste nähern!


Montag, 22.00 Uhr, West Louise Lodge, British Columbia, Stunden im Bus: 59

Wir sind in British Columbia und bei den Rocky Mountains angekommen! Tannenwälder erstrecken sich vor unseren Augen, immer wieder durchbrochen von Gebirgsbächen. Majestätisch ragen dahinter die schneebedeckten Gipfel empor. Wir schauen staunend aus dem Fenster, bis es zu dunkel wird. So beginnt unsere dritte und letzte Nacht im Bus.

Einen Kommentar zu 70 Stunden mit dem Bus durch Kanada – Tag 3

  1. Bernadette

    Hope you get your bikes back! The Rockies look lovely :)